Men, Bogu und Gi, so heissen einige der Ausrüstungsgegenstände welche im Kendo getragen werden. Gekämpft wird mit dem Shinai, einem Schwert welches aus vier Bambus- oder Carbonstreben besteht. Kendokas wirken in ihrer Ausrüstung ziemlich martialisch und spätestens wenn man einen Kampf sieht weiss man, warum so viel Schutz am Körper notwendig ist. Trotz viel Action, Kendo ist eine sehr disziplinierte Sportart mit vielen Regel und Ritualen.

Von Japan in die Schweiz

Diese moderne Art des japanischen Schwertkampfs, ursprünglich aus der Samurai-Kultur stammend, ist vor allem in Japan und auch Südkorea sehr verbreitet. Es sind dann auch diese beiden Nationen welche jeweils meist die Finalisten an den Weltmeisterschaften stellen und die top Plätze im Ranking belegen. Seit 1974 gibt es Europäische Meisterschaften und auch in der Schweiz kann man Kendo in mehreren Vereinen lernen und ausüben.

Einer dieser Clubs – der Zürcher Verein ‘Budokan’ – lud an Pfingsten zum Züri-Cup. Wer jetzt denkt “Ein Kendo Tournier in der Schweiz? Wer kommt denn da?”, der irrt sich: Gegen hundert Teilnehmende – von jung bis ins beste Alter – traten an. Da die Teilnahme nicht auf die Schweiz beschränkt war, kamen auch Gäste aus dem Ausland.

Herausforderung Kendo-Fotografie

Kendo ist ein unheimlich schneller Sport. Nicht im Sinne wie Eishockey, wo die beiden Mannschaften dauernd in rascher Bewegung sind und sich Tor-Szenen abzeichnen. Nein, bei einem Kendo-Kampf kann lange nicht viel passieren und urplötzlich findet ein Angriff statt. Die besten Kämpfer brauchen gerade mal 0.1 Sekunden (!) um einen ganzen Ablauf auszuüben. Wahrlich eine beeindruckende Leistung.

Die idealen Bedingungen für Fotografen wären also viel Licht und schnelle Verschlusszeiten sowie eine hohe Bilderanzahl pro Sekunde um die Chance den Treffer perfekt einzufangen zu erhöhen. Doch die Realität bescherte mir regnerisches Wetter draussen und eine durchschnittliche Neonbeleuchtung in der Halle. Da hat es auch gutes Equipment nicht leicht, aber ich nahm die Herausforderung an…

Impressionen

Hier ein paar Impressionen vom Turnier. Obschon die Ausbeute mässig ausfiel, ich hatte eine Menge Spass dabei. Eines haben Kendokas und Fotografen definitiv gemeinsam: Übung macht Meister! Und so hole ich mir vielleicht meinen ersten “Foto-Dan” bei der nächsten Gelegenheit.

Lust selber mal Kendo live zu erleben? Der nächste Züri-Cup findet am 30.05. – 31.05.2020 in der Sporthalle in Erlenbach statt. Wer nicht so lange warte will findet auf der Seite kendo.ch ein Verzeichnis der Clubs in der Schweiz.