Im pittoresken Engadin, eingebettet zwischen Piz Rosatsch und Piz Chalchagn schlängelt sich das Val Roseg idyllisch bis zum Roseggletscher. Gerade zur Winterzeit ist diese Gegend wunderschön und bietet Wanderwege inmitten toller Bergkulissen.

Der Weg ins Val Roseg findet man von Pontresina aus entlang des Flusses ‘Ova da Roseg’ auf gut markierten Wanderwegen. Wälder, Brücken und Wasserläufe wechseln sich ab und nach gut 2 Stunden gelangt man zum ‘Hotel Restaurant Roseg Gletscher‘. Der Weg ist relativ einfach und flach, hat aber eine stetige Steigung. Mit etwas Glück und einem guten Fernglas kann man auch Steinböcke in den Berghängen beobachten. Für Vogelfreunde hat es mehrere Stationen welche Vogelfutter zur Verfügung stellen (eine kleine Spende dafür wird gern gesehen). Mit etwas Geduld und Ruhe kann man die Vögel auch auf der Hand füttern.

Wer den Weg nicht unter die eignen Füsse nehmen möchte, kann sich auch von einer der kleineren oder grösseren Kutschen gemütlich ins Tal fahren lassen – direkt vor das Restaurant. Dieses bietet einen ‘À la carte’- sowie einen Self-Service-Bereich. Egal wo man sich verpflegt, es lohnt sich zumindest einen Blick auf das Dessert-Buffet zu werfen, denn was dort geboten wird lässt die Herzen aller Genussmenschen höher schlagen.

Für Langläufer bietet das Val Roseg mehrere Loipen und natürlich führen auch diese bis hin zum Restaurant. Vielleicht geht’s ja nach einem Stück Engadiner Nusstorte flotter auf den Brettern nach Hause?

Hier ein paar Impressionen: